cr_grafiken_pressegrafik_individualitaet_mobilfunk_hochundquer
Foto: djd/congstar.de

Umfrage: Immer mehr Verbraucher möchten Produkte im persönlichen Stil gestalten

(djd). Der Sportschuh in den Lieblingsfarben, Süßigkeiten mit dem Namen der Liebsten auf der Verpackung oder das selbstkreierte Club-Outfit aus der Online-Shopping-Mall – Individualität und die Möglichkeit, Produkte selbst mitzugestalten, sind für viele Menschen wichtig. Drei von vier Bundesbürgern stimmen dem zu, hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Mobilfunkanbieters congstar bestätigt. Interessant: Dieser Trend betrifft nicht nur Gegenstände wie etwa Kleidung oder Lebensmittel, sondern ebenso Dienstleistungen wie den persönlichen Mobilfunktarif.

Tarif nach Wahl

Immerhin jeder Dritte, so das Befragungsergebnis, hat schon einmal ein Produkt individuell nach den eigenen Vorlieben kreiert. Besonders beliebt ist die individuelle Gestaltung von Kleidung. Auf Platz zwei folgt bereits der eigene Mobilfunktarif – noch vor Schuhen oder Kosmetik. Von den Verbrauchern, die dies noch nicht genutzt haben, wünschen sich 41 Prozent einen selbst gestalteten Tarif. Damit liegt Mobilfunk in der Umfrage knapp vor Bekleidung und deutlich vor allen anderen Produktkategorien. Generell ist für drei Viertel der Verbraucher ein individueller Mobilfunktarif sehr wichtig oder wichtig.

Persönlicher Mobilfunk-Mix

Passend dazu gibt es ein Prepaid-Angebot des Kölner Telekommunikationsanbieters congstar. Mit “Prepaid wie ich will” stellt sich der Kunde den persönlichen Mix aus Allnet-Minuten, SMS und Datenvolumen so zusammen, wie er ihn braucht. Zur Auswahl stehen je 0, 100, 300 oder 500 Einheiten. Das Preissystem ist transparent: Je nach Option werden zwei Euro, vier Euro oder acht Euro für jeweils 30 Tage berechnet. Für Vielsurfer und Kunden, denen das gebuchte Datenvolumen und die Bandbreite nicht ausreichen, gibt es den optional zuschaltbaren Datenturbo. In der App des Anbieters und unter www.congstar.de/prepaid gibt es alle Details zu den Varianten. Bemerkenswert: Insgesamt sind mit dem individualisierbaren Prepaid-Tarif über 100 Kombinationen möglich, um die eigenen Wünsche zu erfüllen.

Individualität ist Trumpf